Über uns

Wer wir sind, was wir tun

Förderverein Freunde des Karlsterns Mannheim e.V.

2006 drohte die Schließung des Rotwildgeheges beim Karlstern. Viele Bürger protestierten und gründeten den Förderverein „Freunde des Karlsterns Mannheim e.V.“

Wir, die „Freunde des Karlsterns“, haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns für die Einrichtungen des Karlsterngebietes einzusetzen. Begonnen hat alles mit der Erhaltung und Pflege des von der Schließung bedrohten Rotwildgeheges. Heute engagieren wir uns auf zwei Ebenen für den Erhalt des wohl meistbesuchten Naherholungsgebietes in Baden Württemberg.

Zum einen sorgen wir durch vielfältige Veranstaltungen über das ganze Jahr dafür, dass Mensch und Natur sich näher kommen. Jugendarbeit, Informations- und Bildungsangebote wie z.B. die Waldführungen, Kunst– und Kultur im Wald, aber auch gesellige Veranstaltungen am Karlstern, gehören zu unserem ständigen Programm.

Zum anderen haben die Karlsternfreunde Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose geschaffen, die alle handwerklichen Arbeiten in und um den Karlstern durchführen wie: Wartung und Erweiterung der Wildgehege, Bau von Unterständen und Schutzhütten, Unterhaltung und Pflege der Kneippanlage und des Trimmpfades freischneiden der Wanderwege etc.

Ein großes Problem sind auch die immer mehr Platz greifenden Verunreinigungen und der Vandalismus an den Einrichtungen des Karlsterns. Jede Woche sind unsere Helfer etwa 100 Mann-Stunden mit der Beseitigung dieser Schäden beschäftigt. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen unsere vielfältigen Aktivitäten und Angebote einmal näher vorstellen.

Wir haben derzeit 307 aktive und passive Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten und finanzieren unsere Arbeit aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und verschiedenen Zuschüssen.

Karlstern Infonachmittag

Info:

Geschäftsstelle:
Enzianstraße 22, 68309 Mannheim
Vorsitzender: Wolfgang Katzmarek, Enzianstraße 22, 68309 Mannheim

Tel.: 0621 735973
E-mail: wg.katzmarek@t-online.de

Broschüre Karlstern e.V. (PDF)
Satzung Karlstern e.V. (PDF)

Freundeskreis Karlstern Mannheim