Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung am 15. Oktober 2022

„Die Fledermaus im Käfertaler Wald“ war Thema bei den Freunden des Karlsterns

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freunde des Karlsterns am 15.Oktober 2022 im Jugendhaus Waldpforte war wieder gut besucht. Wolfgang Katzmarek, Vorsitzender des Fördervereins, eröffnete pünktlich die Versammlung und begrüßte als besondere Gäste den Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei, den Bürgermeister Ralf Eisenhauer und die Stadträtin Melanie Seidenglanz. Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und stellvertretend an die beiden Vorstandsmitglieder Bernd Pakebusch und Albrecht Trunk erinnert, welche ein großes Vakuum in der Vereinsarbeit hinterlassen haben.

Nach der Ehrung der 10-jährigen Jubilare wurde im Jahresrückblick über die Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten berichtet.

Die Mitgliederzahl ist erneut auf jetzt 356 Mitglieder gestiegen und das Vereinsleben hat mit den Aktivitäten des Mitgliederstammtisches, der Walkinggruppen und der Malgruppe wieder stattgefunden. Veranstaltungen wie das Hüttenfest am Vatertag, die Reihe Kultur im Wald mit den Bilderausstellungen, die Müllinstallation der Künstlerin Elles Magermans oder die Waldmeisterschaften für Kindergartenkinder fanden regen Zulauf. Auch das Angebot zum „Waldbaden“ stieß auf große Resonanz. Die Pflege der Streuobstwiese am Waldhaus und die Reinigung des Karlsterndaches waren weitere Aktivitäten. Der Finanzbericht zeigte, dass die Kasse in Ordnung ist, deshalb wurde der Vorstand auch einstimmig entlastet.

Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer wären diese vielen Aktivitäten im Verein nicht möglich und deshalb galt der Dank des Vorstandes allen, die mitgeholfen haben.

Bei den Nachwahlen zum Vorstand wurden Andrea Lehr für den Bereich Personal, Jürgen Ludwig als Vereinskassier und Melanie Tinter für die Öffentlichkeitsarbeit einstimmig gewählt.

„Die Fledermaus im Käfertaler Wald“ war anschließend das Vortragsthema von Gaby Parthenschlager. Sie informierte ausführlich über die mit vielen Mythen belegten kleinen Tiere und beantwortete die gestellten Fragen. In Mannheim gibt es zehn verschiedene Arten, allein sieben davon auch im Käfertaler Wald. Sie schilderte anschaulich die Lebensbedingungen und erläuterte auch, warum die nachtaktiven Fledermäuse in ihrem Überleben bedroht sind. Mit hoher Aufmerksamkeit folgte die Mitgliederversammlung diesen Ausführungen und dankte mit großem Applaus.