Wildgehege


Karlstern Bisons

Alle Wildgehege sind frei zugänglich. Ein Fußweg führt am Zaun entlang um die Gehege. Es wird kein Eintrittsgeld erhoben!!! Bei allen Gehegen besteht absolutes Fütterungsverbot.

Die Bisons

Die größte Attraktion der Wildgehege am Karlstern ist sicherlich das 3 Hektar große Bisongehege. Neun nordamerikanische Bisons leben mittlerweile hier. Nachdem im Sommer 2017 die beiden starken Bullen durch fortgesetzte unvernünftige Fütterung mit Brot und sonstigen ungeeigneten Nahrungsmittel gestorben waren, ermöglichte eine durch die Freunde des Karlsstern veranlasste Spendenaktion innerhalb weniger Tage den Ankauf eines jungen kräftigen Bullen.

Der neue Bulle kam bei den 6 Büffelkühen so gut an, dass bereits im Mai 2018 drei Büffelkälbchen geboren wurden. Leider überlebten nur 2 davon. Mittlerweile leben in dem großen Gehege wieder 9 Bisons, davon zwei weibliche Kälber. Seit dem tragischen Tod der beiden Bullen herrscht am gesamten Wildgehege am Karlstern ein striktes Fütterungsverbot

Karlstern Damwild

Damwild

Die größte Herde tummelt sich im Damwild Gehege. Es leben im Moment 50 Tiere im Gehege. Das Damwild ist die kleinere in Europa beheimatete Hirschart. Charakteristisch ist das schaufelartige Geweih, welches nicht so weit verzweigt ist wie das der imposanteren Rotwildhirsche. Das Fell der Damhirsche ist im Sommer mit unregelmäßigen weißen Flecken versehen, nur das Winterfell ist wesentlich dunkler bis fast schwarz. Damwild ist in seiner Lebensweise nicht so anspruchsvoll und auch weniger scheu als das größere Rotwild. Ein Damhirsch wird 40 – 80 manchmal auch 100 kg schwer. Das Damwild kam vor ca. 2000 Jahren durch die Römer nach Mitteleuropa

Karlstern Mufflon

Mufflon

Im Mufflongehege befinden sich 12 Tiere. Das Mufflon oder Muffelwild ist die kleinste europäische Wildschafart. Charakteristisch für die Mufflons ist das mächtige eingedrehte Gehörn. Die Mufflons kamen erst vor ca. 200 Jahren nach Mitteleuropa und stammen eigentlich aus Korsika und Sizilien wo sie steiniges und bergisches Gebiet bewohnten. Mit weichen Böden kommen sie schlecht zurecht, weil ihre schnell wachsenden Hufe nicht genügend abgenutzt werden. Auf Dauer werden sie sich daher in freier Wildbahn nicht halten können. Mufflons werden ca. 40 bis 50 kg schwer.

Karlstern Schwarzwild

Schwarzwild

Im Wildsaugehege wohnen 15 Tiere. Die Rotte besteht aus einem kapitalen Keiler, mehreren Sauen und deren Nachwuchs. Außerhalb des Geheges sind die Wildschweine zu einer großen Plage geworden. Mitunter sehen nach nur einer aktiven Nacht Wiesen und Vorgärten aus als seien sie mit dem Pflug bearbeitet worden. Wildschweine sind schlaue und anpassungsfähige Tiere. Ihre imposante Größe, ihr Gewicht von bis zu 200 kg und ihre ausgeprägte Wehrhaftigkeit lassen eine unverhoffte Begegnung im Wald nicht unbedingt zum Vergnügen werden. Es leben mehrere Hundert Wildschweine im Waldgebiet zwischen Mannheim, Lampertheim und Viernheim

Karlstern Rotwild

Rotwild

Das Gehege des Rotwildes liegt etwas abgesetzt von den anderen Gehegen ca. 500 Meter weit im Wald in Richtung Wasserwerk. Ein starker Hirsch zwei „jüngere Spießer“ und 8 Muttertiere mit Nachwuchs leben hier. Der Rothirsch ist weitaus größer als der Damhirsch und bringt es auf bis zu 250 kg Gewicht. Sein Fell ist rotbraun und im Vergleich zu seinem kleineren Bruder dem Damhirsch trägt er ein viel mächtigeres Geweih mit vielen spitzen Enden. Zur Brunftzeit im Herbst dröhnt sein Brunftschrei, ein tiefes dunkles Röhren, laut durch den Wald. Der Rothirsch ist wesentlich scheuer als der Damhirsch und stellt auch höhere Anforderungen an sein Lebensumfeld, er bevorzugt eher hohe lichte Baumbestände.

Freundeskreis Karlstern Mannheim